Über mich

Reparatur-Schuhmacher mit
hohem Niveau

Hey, mein Name ist Dirk Hurask.
Als Reparatur-Schuhmacher, nicht nur für das einfache Schuhwerk, speziell für Sneaker, Turn- oder Sportschuhe, besitze ich die anerkannte Schuhmacher-Qualifizierung.

Tätig in diesem Beruf seit circa 20 Jahren. Sein Ziel ist, Kunden und Stammkunden zu zeigen, dass Schuhreparaturen mit hoher fachlicher Kompetenz, Beratung und Qualitätsmaterialien sich immer lohnt.

Solltest du also Fragen über die Schuhreparatur haben, wende dich gerne an einen echten Schuh-Insider.


Die Tätigkeit im Überblick

Als Reparatur-Schuhmacher setze ich alle Arten von Schuhen, z.b. Sneaker, aber auch andere Lederwaren instand.

Schleife Altsohlen ab oder entferne diese und bringe durch Kleben, Nähen und Nageln neue Sohlen und Absätze an. Beschädigte Schuhinnenteile werden von mir ausgebessert oder ersetzt. Schnallen, Klett und Reißverschlüsse sowie Ösen und Knöpfe ausgetauscht. Auf Anfrage, nähe, klebe ich auch Taschen, Koffer, Gürtel und Geldbörsen.


  • 1988 - 1991

    Berufslehre zum Schuhmacher

    Absolvierte erfolgreich die theoretische und berufspraktische Ausbildung zum Schuhmacher, in der damaligen PGH „Jacob Böhme“, jetzt Orthopädie-Schuhmacher GmbH.

  • 1992 - 1999

    Anstellungen als Schnellservice-Reparaturschuhmacher

    In vielen Schuhmacherwerkstätten oder auch in Schuhreparatur-Schnelldiensten, wo ich tätig war, holte ich mir den letzten Feinschliff. Für mich als Reparaturschuhmacher mit hohem Niveau sind die Werte der Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit fundamental.

  • 1999 - 2014

    Selbstständiger Schuhmacher

    Ich übernahm im September 1999 einen kleinen Schuh & Schlüsselservice in einer Markthalle.
    August 2007 entschloss ich mich aus der Markthalle auszuziehen und um die Ecke eine kleine Werkstatt zu eröffnen – wir nannten ihn von nun an „Flinke Sohle“ Schuhreparatur & Schlüsselservice. Aufgrund von Krankheit musste ich dann 2014 die Werkstatt aufgeben.

  • 2016 - 2023

    Filialleiter bei Multi Express

    Hier findest du mich, Schuhreparatur und Schlüsseldienst befindet sich im Park Center Berlin Treptow.